Katastrophenschutz: Gemeine Niefern-Öschelbronn

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ReadSpeaker ist ein Vorleseservice für Internetinhalte. Der Besucher der Webseite kann den Vorleseservice mit einem Klick auf die Funktion aktivieren.
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Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe nimmt seit 2004 als Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat wichtige Aufgaben im Bevölkerungsschutz und in der Katastrophenhilfe wahr.

Auf diesen Seiten erfahren Sie viele sinnvolle und hilfreiche Tipps:

https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

Videolink: Für alle Fälle vorbereitet (Youtube)

Link: Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen (PDF-Datei)

Link: Ratgeber zu persönlichen Checklisten (PDF-Datei)

WarnAPP NINA

Für die Warnung der Bevölkerung über Mobilfunknetze hat der Bund die Warn-App NINA entwickelt. 

In der App werden Warninformationen und Handlungsempfehlungen ausführlich dargestellt.

Sie finden die APP zum Download in Ihrem APP-Store.

Hochwasser und Starkregen

Max & Flocke - Helferhand (Angebot für Kinder)

Mit der Kinderinternetseite www.max-und-flocke-helferland.de bietet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) eine Internetseite an, um Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren mit Gefahren im Alltag vertraut zu machen.

Kinder und Jugendliche können hier wichtige Verhaltensregeln zu den Themen wie Brandschutz, Erste Hilfe, Notruf, Ehrenamt und Selbsthilfe erlernen, die sich sehr nachhaltig auf das gesamte weitere Leben auswirken.

Sie erhalten Informationen über das deutsche Hilfeleistungssystem (wie z.B. Rettungsdienst und Feuerwehr) und die ehrenamtliche Tätigkeit. Aber vor allem soll ihnen die Angst vor Notfällen und Katastrophen genommen werden und ihre Selbsthilfefähigkeit gestärkt werden.

 

LINK zu Max & Flocke Helferhand

StromGedacht-App

Informationen der Transnet BW zur App:

Die StromGedacht-App verteilt die Stabilisierung des Stromnetzes auf viele Schultern und sensibilisiert für das Thema Stromversorgung im Allgemeinen. Durch die transparente Kommunikation des Netzzustands bindet die App einen weiteren Akteur ein, der einen Beitrag zur Netzstabilität leisten kann – die Bevölkerung. Dazu gibt die App konkrete Tipps, wie der Stromverbrauch verschoben werden kann.

StromGedacht ist keine Warn-App. Sie dient ausschließlich der Sensibilisierung und Prävention und soll die Übertragungsnetzbetreiber bei angespannten Situationen im Stromnetz unterstützen. Hierfür wird mit bis zu zwei Tagen Vorlauf frühzeitig über solche Situationen informiert. So kann die Bevölkerung ihren Stromverbrauch anpassen und helfen, das Netz stabil zu halten.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.stromgedacht.de