Gemeinde beteiligt sich an landesweiter Handy- Sammelaktion
icon.crdate22.10.2025
Handys als Kollekte - Gemeinsam für Umwelt und Gerechtigkeit Die Gemeinde Niefern-Öschelbronn beteiligt sich an der landesweiten Aktion „Handy als Kollekte. Ziel der Aktion ist es, gebrauchte Handys und Tablets zu sammeln, um wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen und gleichzeitig soziale Projekte zu unterstützen. „Handy als Kollekte“ ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg sowie der katholischen Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart. Die Aktion soll das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen stärken. Für jedes gespendete Handy erhalten die kirchlichen Hilfswerke „missio-Aachen“ und „Brot für die Welt“ einen finanziellen Beitrag. Damit trägt jede Spende direkt zur Förderung weltweiter Projekte in Bildung, Entwicklung und Armutsbekämpfung bei. Bei allen gesammelten Geräten erfolgt eine sichere, zertifizierte Datenlöschung sowie eine Wiederaufbereitung und das fachgerechte Recycling der noch verwertbaren Materialien. Nachhaltig handeln – lokal helfen Die Sammelbehälter in der Gemeinde bieten eine einfache Möglichkeit alte Mobilgeräte sinnvoll zu entsorgen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu Umweltschutz und sozialem Engagement zu leisten. Standort Sammelbehälter: -Rathauses Niefern-Öschelbronn, Pforte, Friedenstr. 11 -Gemeindewerke/Bürgerbüro Öschelbronn, Rathausstr. 1 Die Sammelaktion läuft bis zum 11. Januar 2026. Die Abgabe ist während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses möglich. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.freddy-datenfresser.de Durchführung Sammelaktionen durch Gruppen/Vereine Es besteht die Möglichkeit für Gruppen/Vereine eigene Sammelaktionen durchzuführen. Die Gemeinde kann dafür spezielle Boxen zur Verfügung stellen. Kontakt Rathaus Niefern –Hauptamt- E-Mail: ha@niefern-oeschelbronn.de, Tel.: 07233/962211
Handys als Kollekte - Gemeinsam für Umwelt und Gerechtigkeit
Gemeinde beteiligt sich an landesweiter Handy- Sammelaktion
Die Gemeinde Niefern-Öschelbronn beteiligt sich an der landesweiten Aktion „Handy als Kollekte. Ziel der Aktion ist es, gebrauchte Handys und Tablets zu sammeln, um wertvolle Rohstoffe zurückzugewinnen und gleichzeitig soziale Projekte zu unterstützen.
„Handy als Kollekte“ ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg sowie der katholischen Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart. Die Aktion soll das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen stärken.
Für jedes gespendete Handy erhalten die kirchlichen Hilfswerke „missio-Aachen“ und „Brot für die Welt“ einen finanziellen Beitrag. Damit trägt jede Spende direkt zur Förderung weltweiter Projekte in Bildung, Entwicklung und Armutsbekämpfung bei.
Bei allen gesammelten Geräten erfolgt eine sichere, zertifizierte Datenlöschung sowie eine Wiederaufbereitung und das fachgerechte Recycling der noch verwertbaren Materialien.
Nachhaltig handeln – lokal helfen
Die Sammelbehälter in der Gemeinde bieten eine einfache Möglichkeit alte Mobilgeräte sinnvoll zu entsorgen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zu Umweltschutz und sozialem Engagement zu leisten.
Standort Sammelbehälter: -Rathauses Niefern-Öschelbronn, Pforte, Friedenstr. 11
-Gemeindewerke/Bürgerbüro Öschelbronn, Rathausstr. 1
Die Sammelaktion läuft bis zum 11. Januar 2026. Die Abgabe ist während der regulären Öffnungszeiten möglich.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie unter www.freddy-datenfresser.de
Durchführung Sammelaktionen durch Gruppen/Vereine
Es besteht die Möglichkeit für Gruppen/Vereine eigene Sammelaktionen durchzuführen. Die Gemeinde kann dafür spezielle Boxen zur Verfügung stellen. Kontakt Rathaus Niefern –Hauptamt-
E-Mail: ha@niefern-oeschelbronn.de, Tel.: 07233/962211





