Auszeichnung für 13 Blutspenderinnen und Blutspender
icon.crdate27.03.2026
In Niefern-Öschelbronn haben sich auch im Jahr 2025 wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an den vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführten Blutspende-Aktionen beteiligt. Bei einem kleinen Empfang im Rathaus, hat Bürgermeister Uwe Engelsberger 13 Blutspenderinnen und Blutspender geehrt, die sich durch eine Vielzahl von Blutspenden hervorgetan haben. Mit dieser Auszeichnung würdigt das DRK die wiederholte freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu Gunsten Schwerverletzter und Schwerkranker. Das Engagement der Blutspenderinnen und Blutspender trägt entscheidend dazu bei, dass Kliniken in der Region jederzeit lebenswichtige Blutkonserven zur Verfügung haben. In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Engelsberger die große Bedeutung der Blutspendenden für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft: „Wenn Sie Blut spenden, dann schenken Sie anderen Menschen Genesung und neuen Lebensmut, ja, oft ein zweites Leben. Denn IHR Blut trägt dazu bei, dass verletzten und schwerkranken Menschen wirksam geholfen werden kann. Dank Ihrer Spende können Kinder wieder lachen und Erwachsene erneut ihrem Tagwerk nachgehen. Sie ALLE leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und unsere Gemeinde, und deshalb sind Sie es wert, dass man SIE heute besonders ehrt“, sagte BM Engelsberger. Beim DRK liegt die Organisation der Blutspenden in guten Händen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetent und erfahren. Zusammen mit den weiteren Mitwirkenden sorgen sie dafür, dass alles gut und reibungslos verläuft. „Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort bedanken, die die Aktionen organisieren, die sich um das Wohlergehen der Spenderinnen und Spender kümmern und dafür Sorge tragen, dass das Spenderblut sicher sein Ziel erreicht.“ Assistiert von Ursula Burkhard vom örtlichen DRK, überreichte BM Uwe Engelsberger den anwesenden Spenderinnen und Spendern die Ehrennadeln samt Verleihungsurkunden, bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging. Zum Abschluss sprach BM Engelsberger seinen Gästen nochmals ein aufrichtiges „DANKESCHÖN“ aus und wünschte weiterhin alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit, damit sie diesen lebenswichtigen Dienst noch lange leisten können!
Blutspenderehrung
Auszeichnung für 13 Blutspenderinnen und Blutspender
In Niefern-Öschelbronn haben sich auch im Jahr 2025 wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an den vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführten Blutspende-Aktionen beteiligt.
Bei einem kleinen Empfang im Rathaus, hat Bürgermeister Uwe Engelsberger 13 Blutspenderinnen und Blutspender geehrt, die sich durch eine Vielzahl von Blutspenden hervorgetan haben.
Mit dieser Auszeichnung würdigt das DRK die wiederholte freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu Gunsten Schwerverletzter und Schwerkranker. Das Engagement der Blutspenderinnen und Blutspender trägt entscheidend dazu bei, dass Kliniken in der Region jederzeit lebenswichtige Blutkonserven zur Verfügung haben.
In seiner Ansprache betonte Bürgermeister Engelsberger die große Bedeutung der Blutspendenden für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft: „Wenn Sie Blut spenden, dann schenken Sie anderen Menschen Genesung und neuen Lebensmut, ja, oft ein zweites Leben. Denn IHR Blut trägt dazu bei, dass verletzten und schwerkranken Menschen wirksam geholfen werden kann. Dank Ihrer Spende können Kinder wieder lachen und Erwachsene erneut ihrem Tagwerk nachgehen. Sie ALLE leisten einen enorm wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und unsere Gemeinde, und deshalb sind Sie es wert, dass man SIE heute besonders ehrt“, sagte BM Engelsberger.
Beim DRK liegt die Organisation der Blutspenden in guten Händen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind kompetent und erfahren. Zusammen mit den weiteren Mitwirkenden sorgen sie dafür, dass alles gut und reibungslos verläuft. „Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei den ehrenamtlichenHelferinnen und Helfern vor Ort bedanken, die die Aktionen organisieren, die sich um das Wohlergehen der Spenderinnen und Spender kümmern und dafür Sorge tragen, dass das Spenderblut sicher sein Ziel erreicht.“
Assistiert von Ursula Burkhard vom örtlichen DRK, überreichte BM Uwe Engelsberger den anwesenden Spenderinnen und Spendern die Ehrennadeln samt Verleihungsurkunden, bevor man zum gemütlichen Teil des Abends überging.
Zum Abschluss sprach BM Engelsberger seinen Gästen nochmals ein aufrichtiges „DANKESCHÖN“ aus und wünschte weiterhin alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit, damit sie diesen lebenswichtigen Dienst noch lange leisten können!






